- Return-On-Invest 1:5 (mindestens)*
- Verringerung von Fehltagen
- Mitarbeitendenbindung
- Verbesserung der Unternehmenskultur
- Senkung Präsentismus
- Entlastung der Führungskräfte
Das Employee Assistance Program (EAP) stellt eine zentrale und niedrigschwellige Anlauf- und Beratungsstelle für Mitarbeitende, Führungskräfte und Unternehmen bei beruflichen, privaten und sozialen Problemsituationen dar. Unsere Fachkräfte beraten und unterstützen im Einzelfall zu einer Vielzahl an Themen, wie zum Beispiel psychischen Belastungen, finanziellen Schwierigkeiten, gesundheitlichen Problemen oder Behördengängen.
Gesundheit und Leistungsfähigkeit sollen durch ein gezieltes Beratungsangebot erhalten, gefördert und/oder wiederhergestellt werden, indem gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt werden.
Durch eine zentrale Betreuung liegen alle Informationen anonymisiert und aufbereitet an einer Stelle. So kann nicht nur den einzelnen Mitarbeitenden geholfen werden, sondern auch Rückschlüsse zu unternehmensbezogenen Auffälligkeiten gezogen werden, um belastenden Arbeitsbedingungen entgegenzuwirken. Die EAP-Berater stehen hierfür dem Unternehmen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Eine Beratung kann u. a. für folgende Themenfelder möglich sein:
*Studie zum Return-On-Invest: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/15555240802242999