Rezepte

Melonen-Feta-Salat

Die Kombi die wir alle gesucht haben: Wassermelone und Feta. Das frische der Melone und das herzhafte vom Feta bieten den perfekten Snack für Zwischendurch, oder auch als Salat.

Haferflocken-Eiweißkruste

Protein und Ballaststoff reich zu gleich, das super Brot für deine Ernährung. Probiere verschiedene Varianten aus , um dein neues Lieblingsbrot zu finden.

Couscous-Salat

Der optimale Frische Kick beim Essen. Durch die vielen verschiedenen bunten Lebensmittel werden fast alle Vitamine und Nährstoffe gedeckt. Er lässt sich super als Beilage servieren.

Auberginenbrote

Eine Low-Carb Variante für Brotliebhaber. Belege deine Auberginenscheiben wie das klassische Brot und hole dir deine Extraportion Omega-3 aus dem Fisch.

Wolkepizza

Wenn die Pizza mal schnell aber trotzdem gesund gehen soll. Es wird Gemüse und Fisch mit den klassischen Zutaten einer Pizza vermischt und enthält so deutlich weniger Kalorien und mehr Eiweiß.

Zucchini-Lasagne

Die klassische Lasagne mal aufgepeppt durch Gemüse im Mexikanischem Stil. Für Vegetarier durch Veggi-Hack oder Tofu variierbar. Bietet eine gute Möglichkeit um Gemüse unter zu schummeln 🙂

Sauerkrautnester

Wusstest du schon das Sauerkraut eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen hat? Er hat z.B. einen hohen Vitamin C Anteil und einen hohen Vitamin K Anteil, das gut für unsere Knochen ist.

Green-Bowl

Diese grüne Bowl trotz mit ihren Nährwerten. Grünes Blattgemüse hat viele gesundheitliche Vorteile und in Kombi mit dem Lachs auch noch gesunde Fette.

Lauch-Ziegenkäse-Quiche

Diese Quiche ist die perfekte Möglichkeit um mehr Gemüse in deine Ernährung zu integrieren. Der Mix aus Lauch und Ziegenkäse ist eine super Abwechslung zu der klassischen Französischen Quiche.

Garnelen-Ananas-Spieße

Der etwas andere Grillspieß. Durch den Mix von Ananas und Garnele kommt man direkt in Urlaubsstimmung. Auch die guten Fette und Vitamine bieten einen großen Vorteil, gegenüber Fleischspießen.

Omelette/ Schoko-Crunches

Zwei süße Varianten mal etwas anders. Ein Omelette durch Himbeeren aufgepeppt und selbstgemachte Schoko-Crunches für den Sonntagsbesuch oder einfach auf der Couch.

Kürbis-Porridge

Wenn dir das klassische Porridge zu langweilig wird, probiere es doch einfach mal mit Kürbis aus. Es lässt sich genauso gut mit leckeren und gesunden Dingen toppen.

Kurkuma-Dinkel-Bowl

Diese Bowl ist nicht nur gut für unser Herz, sondern besitzt auch noch viele gesunde Fette durch die Nüsse und das Olivenöl. Gegen Entzündungen wirkt außerdem auch der Kurkuma!

Ingwer-Kurkuma-Shot

Prost – auf die Gesundheit!                                                                          

Der Ingwer-Kurkuma-Shot schmeckt nicht nur richtig gut, er kann sich auch mit seiner entzündungshemmenden Wirkung und antioxidativen Eigenschaft positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Zudem ist er reich an Vitaminen und kann vor allem in der nasskalten Jahreszeit unser Immunsystem unterstützen.

Limetten-Quinoa Bowl

Die ballaststoff- und eiweißreiche Limetten-Quinoa Bowl passt perfekt in den Sommer. Sie lässt sich auch super als Grillbeilage oder zu Fisch kombinieren. 

Cheese-Fruity-Ice-Cream

Der Sommer ist da und du hast Lust auf Eis? Dieses Eis kommt ganz ohne künstliche Zusatzstoffe und zugesetzten Zucker aus.                    Du kannst aber natürlich auch eine süße Variante mit verschiedenen Crunches und Keksen daraus machen.  

Salat-Wraps / gefüllte Zucchini

Wenn´s mal schnell gehen darf aber es trotzdem ausgewogen bleiben soll. Dann sind diese beiden Rezepte immer eine gute Wahl. 

Frühstück mal anders: Gebackener Quark und heißer Frischkäse

Frühstück mal anders: Wenn einem der herkömmliche, mit Milch angerührte Quark zu langweilig wird, reicht es manchmal aus einfach eine Zutat zu verändern und wir bekommen ein ganz neues Geschmackserlebnis.                                                                                 „Fun-Fact“: Der gebackene Quark schmeckt wie Käsekuchen am Morgen – na wenn das mal nicht alles andere als langweilig ist 😀 

Zuckerfrei und Lecker - Kaiserschmarren/Pancakes

Egal ob es mal ein besonderes Frühstück sein darf oder eine Leckerei am Nachmittag oder Abend. Aus einem Rezept lassen sich zwei unterschiedliche Süßspeisen herstellen und das Gute – wir können dabei auf die Portion zugesetzten Zucker verzichten. 

Fruchtiges-Gemüse-Curry

Jetzt kommt richtig Farbe auf den Teller. Die bunte Gemüse- und Obstvielfalt liefert uns jede Menge Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien. Dazu können wir eine ballaststoffreiche Sättigungsbeilage, in Form von Reis, Nudeln oder Brot wählen und eine eiweißreiche Komponente wie Hähnchen oder Fisch servieren.  

Mediterrane Focaccia mit Kräuter-Hummus

Mal etwas anderes als das klassische Baguette zum Grillen? Dann ist diese Focaccia genau das Richtige. Außerdem lässt sie sich kreativ gestalten, sodass sie ein echter Hingucker wird. 

Zucchini-Feta-Spieße

Perfekt als Grillbeilage an einem schönen Sommerabend. Auch Pilze und Zwiebeln passen hervorragend auf den Spieß. Wer gerne etwas Fleisch dabei haben möchte, kann auch Hähnchenfleisch dazu kombinieren.

Zucchini-Möhren-Puffer

Low-Carb-Fans aufgepasst: Die Zucchini-Möhren-Puffer sind die perfekte Alternative zu den klassischen Kartoffel-Puffern, denn sie kommen mit wenigen Kohlenhydraten aus. Außerdem liefert das grüne Gemüse viel Kalium – der Mineralstoff ist u.a. an der Regelung des Flüssigkeitshaushalts der Zelle beteiligt.

Low-Carb Blaubeerkäsekuchen

„Kuchen“ und „Lecker“ muss nicht immer gleich „ungesund“ sein. Dieser Kuchen punktet mit viel Eiweiß und bleibt durch seinem Boden aus gerösteten Mandeln und einer Zuckeralternative der Low-Carb Küche treu. 

Kichererbsen-Snack

Wusstest du, woher die Kichererbse ihren Namen hat? – Nein, nicht weil sie so lustig ist, sondern weil das lateinische Wort für Erbse „cicer“ lautet.                                                                                                                Mit gerösteten Kichererbsen snackst du nicht nur gesünder, sondern überrascht deine Freunde mit einer ungewöhnlichen und schmackhaften Knabberei.

Power Bowl mit Lachs

Die Power-Bowl mit Lachs – ein Rezept, dass super in die dunkle, kalte Jahreszeit passt. Sie erfrischt nicht nur unser Gemüt mit bunten Farben, sondern liefert auch viele Vitamine und essentielle Nährstoffe, die unser Körper in dieser Zeit gut gebrauchen kann.

Wolke-Quark

Der fluffige Wolke-Quark ist eine gute Eiweißquelle. Durch die Toppings an Obst oder Müsli kann er individuell angepasst werden. So eignet er sich sowohl morgens um fit in den Tag zu starten, nach dem Training oder auch als Abendessen.

Dinkel-Spätzle auf Spitzkohl-Lachs-Gemüse

Dieses Gericht glänzt nicht nur durch eine gute Eiweiß- und Fettstruktur, sondern ist auch eine gute Ballaststoffquelle. Das Highlight sind die selbstgemachten Spätzle, die das Gericht mit ihrem leicht nussigen Geschmack vollkommen machen. 

Couscous-Salat

Durch die Kombination des so beliebten Nordafrikanischen Hartweizengrieß mit der vielfältigen Auswahl aus der Gemüsekiste bekommen wir reichlich Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe auf den Teller.

Haferflocken-Eiweiß-Kruste

Durch die Kombination von Haferflocken, Quark und Eiern ist sie nicht nur eine gute Proteinquelle, Nein – sie macht uns auch noch richtig lange satt und so können wir ohne Probleme auf einen Snack verzichten und haben erst zum Mittagessen wieder Hunger.

Kichererbsen-Gurken-Salat

Der Kichererbsen-Gurken-Salat ist aufgrund seiner Hauptkomponente, die Gurke, die fast zu 90% aus Wasser besteht ein kalorienarmes und erfrischendes Vergnügen. Die ballaststoffreichen Kichererbsen bieten dazu die passende sättigende Komponente und das frische fettarme Joghurtdressing rundet den Salat zu einem perfekten ausgewogenen Abendgenuss oder einer frischen Beilage, ab.

Zoodles mit Garnelen und Pilzen

Zoodles mit Garnelen und Pilzen – Nudeln mal anders. Wer Low-Carb unterwegs sein möchte, aber trotzdem seine geliebten Nudeln wie Spaghetti auf dem Löffel drehen will, ist mit dieser Alternative bestens beraten.

Frühstücks-Crumble

Der Frühstücks-Crumble bietet durch die Basis von Eiweiß, dem Topping aus komplexen Kohlenhydraten und dem Plus an Vitaminen, durch die Beeren, die perfekte Grundlage um fit und ausgewogen in den Tag zu starten. Zudem hält es durch den hohen Anteil an Ballaststoffen lange satt.

Spinat-Pilz-Quiche

Die Spinat-Pilz-Quiche als vegetarische Variante versorgt uns mit reichlich Nährstoffen sowie Vitaminen und passt geschmacklich perfekt zur kalten Jahreszeit.

Auberginen-Canneloni auf Linsenbolognese

Die Auberginen-Cannelloni passen mit Ihrer herzhaft-nussigen Füllung zu vielen Gerichten oder auch bald als Beilage zu einem frischen Frühlingssalat.

Kürbiswaffeln mit Grünkohl-Feigensalat

Die Kürbiswaffeln sind eine herbstliche und zuckerfreie Alternative zu herkömmlichen Waffeln. Der vitaminreiche Salat rundet das ganze ab und macht es zu einer ausgewogenen Mahlzeit mit vielen Vitaminen und Nährstoffen.

Dinkel-Pilz-Auflauf

Dieser Auflauf punktet nicht nur mit seinen Ballast- und Nährstoffen – Denn: Durch den Dinkel und den Gorgonzola bekommt er eine ganz besonders leckere nussige und würzige Note, was perfekt zu einem gemütlichen Abend bei diesem Schmuddel-Wetter passt.

Hähnchenfilet auf Chili-Rosenkohl

Das Hähnchenfilet mit Chili-Rosenkohl lässt dich auch im Herbst und Winter lecker warm werden. „Fun-Fact“: Rosenkohl kann durch seine Bitterstoffe unsere Verdauung anregen, indem vermehrte Enzyme in der Leber und Galle produziert werden und zudem den Magen beruhigen.

Die Ansprechpartnerin im Bereich Ernährung

KIRA BRÜNING

Oecotrophologin